Home
Wir über uns
Bisherige Arbeiten:
Sportgeschichte
Toleranz
Dorfschulen
 

 

Die Geschichtswerkstatt Wendland
Offene Arbeitsgruppe zur Geschichte der "Kleinen Leute"
im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Das Team
Gisela Bölke, Martina Ehlert, Burghard Kulow, Inge Pehlke

 

Wir sind als Gruppe offen für weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für unterschiedliche Themen zur regionalen Geschichte.
Wir streben einen regen Austausch mit weiteren ähnlich engagierten Forscherinnen und Forschern an, sei es, dass sie an einer Dorfchronik oder Familiengeschichte (Ahnenforschung) oder an Einzelthemen wie  Landwirtschaft, Molkereien, Ziegeleien oder ähnlichen arbeiten. Alle entsprechend Interessierten "brüten" irgendwann über alten Urkunden in schwer lesbarer Schrift. Doch so manche Urkunde oder Kirchenbuchseite wurde schon mehrmals in lesbare Schrift übertragen. Wir haben Fotosammlungen und Zeitzeugenberichte, die nicht in die eigene aber vielleicht in eine andere Arbeit passen. Um diese Informationen auszutauschen, wurde vom HALD ein Chronisten-Stammtisch mit sporadischen Treffen eingerichtet. Wer dabei sein möchte, möge sich per Mail melden.

 

Wir stehen in enger Beziehung zu den privat Websites:
www.wendland-archiv.de
www.damals-im-wendland.de

Impressum: Burghard Kulow, Strasburger Weg 6, 29439 Lüchow (Wendland), bk@vordem.de